Ausbildung

Die wichtigsten Informationen zur Ausbildung und Jugendarbeit finden Sie in unserem Flyer. > zum Flyer

Musikalische Früherziehung

Wir bieten musikalische Früherziehung in Form von Blockflötenunterricht an. Hierzu haben wir aktive Musiker in  Nimburg und Bottingen, die den Unterricht durchführen. Der Blockflötenunterricht dient als Einstieg in die musikalische Ausbildung, ist jedoch nicht zwingend notwendig.

Ablauf der Ausbildung

Ausbildungsziel:
• aktive Mitgliedschaft in der Kapelle
• Teilnahme an den wöchentlichen Musikproben (z.Z. freitags)
• Teilnahme am kulturell-öffentl. Geschehen in der Gemeinde

Die Ausbildung erfolgt im Gruppen- und Einzelunterricht. Es wird theoretisches Wissen, praktisches Können und Instrumentenpflege vermittelt. Die Ausbilder sind qualifiziert und werden vom Verein gestellt.

1. Ausbildung

Eintrittsalter ca. 10 Jahre
Dauer ca. 5 Jahre

Eintritt in die Jugendgruppe mit begleitendem Theorieunterricht nach ca. 1 – 2 Jahren Einzelunterricht (Ziel: JMLA Bronze)

Ablegen des JMLA Bronze nach ca. 2 – 3 Jahren Einzelunterricht, danach ist das nächste Ziel das JMLA Silber.

Spätestens mit Bestehen des JMLA Silber oder nach Befinden des Dirigenten oder Ausbilders bzw. Ausbilderin (nach ca. 4 – 5 Jahren) wird der Zögling aktives Mitglied im MV Nimburg – Bottingen e. V. (MVNB), es besteht Anwesenheitspflicht bei Proben und Auftritten oder an anderen Veranstaltungen des Vereins.

2. Anwesenheitspflicht
Es ist darauf zu achten, dass die Zöglinge regelmäßig am Unterricht teilnehmen. Ist dies durch Krankheit o. ä. nicht möglich, muss unbedingt eine Entschuldigung (auch telefonisch) beim Ausbilder erfolgen. Anwesenheitspflicht besteht auch bei den Auftritten des MVNB (nach Eintritt in die Jugendgruppe / Kapelle). Unentschuldigtes Fehlen bei den Unterrichtsstunden kann der Verein nicht unterstützen. Diese Stunden müssen von den Eltern voll bezahlt werden.

Ausbildungskosten und Rabatte:
Mindestens ein Elternteil ist Mitglied im MVNB € 20/Jahr
Eigenbeteiligung der Zöglinge/ Erziehungsberechtigten € 60/Monat
Rabatt ab dem zweiten Kind in Ausbildung (ausgenommen Blockflötenunterricht) € 5/Monat
Rabatt für Zöglinge mit eigenem Instrument € 15/Monat
Zusätzliche Kosten für den Zögling/ Erziehungsberechtigten:
Bläserschule und Etüden (sofort nach Ausbildungsbeginn) ca. € 20
Theorieschule JMLA Bronze ca. € 20
Theorieschule JMLA Silber (im Verlauf der Ausbildung) ca. € 20
Noten- und Instrumentenständer ca. € 20

Schulen und Etüden sowie Theorieschulen gehen in das Eigentum des Zöglings über. Des Weiteren empfehlen wir den Kauf eines Metronom und eines Stimmgerätes.